#34 Nach der Pause

Phil: “Schön dich wieder zu hören Heiko. Lange ist’s her. Wir waren gewissermaßen in der Sondierung.”

Heiko. “Genau: Raus kam diese Folge. Es geht um Journalismus, Bombenentschärfung, Virtual Reality, Linux und Kino im Kopf.”

Phil, Heiko: “Viel Spaß beim Hören.”

Update – Infos zum letzten Podcast | 03:25

Freies WLAN im Baltikum, Zeitungsausschnitte von Heikos Frau, Roboter als Professor-Unterstützung, Postbot in Bad Hersfeld, die intelligente Umkleidekabine, Blendle gerne nutzen.

Journalismus | 14:20

Daphne Caruana Galizia | 14:20

Am 16.10.2017 durch eine Autobombe getötet worden.

Investigativ, unkonventionell, Blog mit bis zu 400.000 Lesern

Subscribe 9 | 23:00

Verantwortlich das Sendezentrum: Tim Pritlove, Claudia Krell und Ralf Stockmann

sowas wie eine organisierte Community, Sendegate.de – Forum für Podcaster

YouTube-Kanal Sendezentrum

  • vom 27.10- 29.10 in München beim BR

  • Workshops, Vorträge, Lessons Learned, Vernetzung

Anderes Event, das war: https://medientage.de/video/

Netzpolitik – Aus für Linux in München | 32:41

Für alle Open-Source-Liebhaber war es damals ein deutliches Zeichen: Die münchner Verwaltung hat Linux eingeführt. Ab 2009 lief das Projekt, 2013 war die Verwaltung größtenteils umgestellt. Was LiMux erreicht hat, ist auf der Wikipedia-Seite zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/LiMux

Jetzt steht das Projekt vor dem Aus: https://www.heise.de/newsticker/meldung/LiMux-Muenchner-Stadtratsausschuss-stimmt-fuer-Linux-Aus-in-der-Stadtverwaltung-3884461.html – Der Offizielle Grund: Das System funktioniert nicht ausreichend. Der Inoffizielle Grund: Microsoft konnte erfolgreich seine Lobby-Arbeit vollziehen. Denn Windows 10 wird die Alternative werden.

Hardware – Aufmerksamkeit sichtbar gemacht | 41:18

Wolltet ihr schon immer wissen, ob euer Gegenüber wirklich aufpasst? Dann kann euch Focus helfen:

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=fQ3eW3qQ2pk&app=desktop

Aber ist das überhaupt sinnvoll?

Virtual Reality – Bombenentschärfung über VR | 47:34

Bomben entschärfen ohne dabei zu sein, wird immer besser. Während derzeit der Roboter noch vom Entschärfer vor Ort gesteuert werden muss, kann dies bald virtuell passieren:

https://www.wired.com/story/a-brave-bomb-disposal-robot-you-control-in-virtual-reality/

Kino im Kopf | 52:30

Deepwater Horizon (2016)

Mark Wahlberg, Kurt Russel

Film über den Untergang der Ölplattform, die die größte Ölkatastrophe der US-Geschichte auslöste. Ein grundsolider Film, spannend, ohne herausragende Kniffe. Derzeit wieder mit Amazon Prime schaubar.

Mord im Orient-Express (2017)

Regisseur und Hauptdarsteller Kenneth Branagh (bekannt aus Harry Potter – Gilderoy Lockhart), mit Johnny Depp

5. Verfilmung des Romans

Der berühmte Detektiv Hercule Poirot fährt im Orient Express mit, als ein Mord passiert. Die Frage: Wer ist es gewesen?

Facebook: www.facebook.com/nixbesondres/

Twitter: #nixbesondres // @heikovd // @riedlp

Folge direkt herunterladen

Kommentar verfassen