#27 Nix Besond’res 2.0

Schon wieder KI… Heiko kann es eben nicht lassen! Doch es geht auch um einen interessanten Menschen: Elon Musk. Daneben stellen sich die zwei Typen Fragen um Earables und Rundfunklizenzen und natürlich haben sie auch Kino im Kopf!

Neue Rubrik: Fake News News

Die Facebooknutzer unter euch haben sicherlich schon die Information zu Fake News in ihrem Account bemerkt. Jetzt startet auch Google mit einem Faktencheck, wie wired.de ausführlich berichtet.

Elon Musk wettet um 200 Millionen Auftrag

Hierdurch drängt sich für mich die Frage auf: Wer ist eigentlich Elon Musk? Ab 10:51

Schon jetzt gibt es eine Biographie zu ihm: Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biographie

Bereits aus den ersten Zeilen des Buches (dank Amazon auch so lesbar), klingt heraus, dass Musk ein wenig verschroben ist, aber irgendwie stets die Gesellschaft im Kopf hat. Praktisch sieht das wie folgt aus:

// Musk möchte den Mars bewohnbar machen – dafür nutzt er SpaceX

// Musk möchte Elektroautos fördern – dafür gibt er Patente von Tesla frei

// Musk möchte die Zerstörung durch Computer verhindern – dafür gründet er open AI

// Musk will Krankheiten heilen – dafür gründet er Neuralink

Googles Art der Künstlichen Intelligenz  Ab 25:23

Schon eine Runde https://www.autodraw.com/ gespielt? Dahinter steckt (mal wieder) das Training einer künstlichen Intelligenz, bzw. das spielerische Erlernen von Machine Learning (https://aiexperiments.withgoogle.com). Das Google das ganze auch komplexer kann, ist nicht unbekannt. Ein paar Beispiele für Google:

// DeepMind Alpha Go (wir sprachen in Folge 16 darüber)

// Google Brain, Generative Adverserial Networks (GAN)

KI-Assistent von Facebook: “M” Ab 33:00

Textbasiert

https://www.basicthinking.de/blog/2017/04/12/facebook-ki-assistent-m/

NES Classic – nur ein kurzes Intermezzo Ab 34:24
Nintendo discontinuing NES Classic mistake – Wired

Earables – das nächste große Ding Ab 38:11

Wearables kennt jeder, diese kleinen Teile rund um ein Smartphone. Die große Innovation wurde jetzt auf der SXSW benannt: Earables, also Wearables fürs Ohr. Im Grunde ist das vielleicht auch nur wieder ein kleiner Schritt und nicht “the next big thing”.
The Dash im Ohr: https://www.youtube.com/watch?v=6jCpBHHF-E8

Ein bisschen Journalismus zum Abschluss Ab 44:38

Rundfunklizenz für Live Streaming (YouTube und Co)

Michael Praetorius, der selbst vor einigen Jahren schon eine Lizenz für Youtube erworben hat, fast in seinem Video folgendes Zusammen:
// Was ist Rundfunk?: regelmäßig, in Feed eingebaut, ab 500 Hörer, Live

// Pflichten: Trennung von Inhalt und Werbung, Jugendschutz

// Rechte mit Lizenz: Pressefreiheit, Rundfunk darf an Verbreitung nicht gehindert werden

Schwedische Zeitung arbeitet mit Algorithmus

Ab 52:33

Die schwedische Zeitung  Svenska Dagbladet arbeitet für ihren Internetauftritt mit einem Algorithmus. Der Redakteur gibt zwei Prioritäten ein und der Computer entscheidet, wie der Artikel platziert wird. Am Ende soll mehr Zeit zum Schreiben entstehen.

Kino im Kopf Ab 59:16

Zum Thema KI

Ghost in the Shell (2017) Ab 1:03:55

//Ikonischer Soundtrack: https://www.youtube.com/watch?v=czu1ytziR_8 von Old Time Music Channel

//In naher Zukunft ist Major (Scarlett Johansson) die erste Maschine mit menschlichem Gehirn – oder umgekehrt? Wo ist überhaupt die Grenze zwischen Maschine und Mensch?

Viele Bilder zitieren den Anime von Mamoru Oshii (1995). Ein sehr ästhetischer, schön anzuschauender Film. Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=ekXwQxFm7JI

//Regisseur: Rupert Sanders

//Ein wenig zu viel Hollywood (Familie), die Auseinandersetzung mit dem Thema geht vielen nicht tief genug. Der Film lässt zu wenig Zeit, um in die Welt einzutauchen.

Dazu ein Video von Nerdwriter1: Ghost in the Shell – Identity in Space


Taboo – Eine Serie von und mit Tom Hardy Ab 1:18:12

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Chqmz9oMWw4

//Ridley Scott

//Der totgeglaubte James Keziah Delaney (Tom Hardy) kehrt aus Afrika zurück nach London und gründet eine eigene Schiffahrtsgesellschaft und mischt im Bürgerkrieg mit.


Danke fürs Hören!

Folge direkt herunterladen

Kommentar verfassen