#26 Alle spionieren

Facebook: www.facebook.com/nixbesondres/

Twitter: #nixbesondres // @heikovd // @riedlp

(Wir haben offiziell zwei Hörer!!111! Danke euch zwei, fühlt euch gegrüßt.)

Wir fassen uns kurz. Ist vielleicht auch besser, weil wir eh von allem und jedem überwacht werden. Heute im Angebot: Fake News News, CIA-Überwachung, Datenbrillen und Netflix.

00:03:45 | Die Oscars im kurzen Anriss

Über den krassen Fail und den Hype, der eigentlich keiner ist

00:06:35 | Neue Rubrik: Fake News News

Fake News aus dem Weißen Haus

00:09:57 | Die Sache mit den Datenbrillen

Auslöser für das Stöbern, nach aktueller Entwicklung:

https://www.golem.de/news/smart-glasses-deutsche-telekom-und-zeiss-arbeiten-an-datenbrille-1703-126526.html?xing_share=news

00:13:32 | Das ganze hat im letzten Jahr aber allgemein reichlich Fahrt aufgenommen:

VW führt Datenbrille ein – Golem.de

US Marine entwickelt Taucherhelm – Golem.de

Fernwartung mit Brillen – Elektronikpraxis.de

00:16:12 | Auch im Consumer Bereich gibt es Datenbrillen:

Datenbrille zum Skifahren – Onetz.de

00:19:22 | Das Ding mit der Überwachung, CIA überwacht von Frankfurt aus

http://t3n.de/news/wikileaks-cia-iphones-tv-802837/

Eigentlich nix neues. Seit Snowden wissen wir das. Es zeigt aber, dass er recht hat und das sich nichts ändert.

00:23:05 | Kritik an Wikileaks:

Er hat CIA gesagt! – zeit.de

The Truth About the WikiLeaks C.I.A. Cache – NYTimes.com

Die Russen hacken ja angeblich alles. Problem ist nur das nachzuweisen. Wer da wen überwacht, kann man nicht zuordnen.

00:29:41 | Auch Uber spioniert, aber aus anderen Gründen

Uber überwacht Behörden mit Grey Ball – Süddeutsche.de

Geofences

Massendaten

00:35:32 | Zum Ausspionieren braucht es dabei nicht mal mehr Internet

Israelischer Forscher hackt Computer ohne Internet – Wired.de

Es reicht eine Drohne, LEDs und Social Engeneering.

00:39:47 | Eine Puppe spioniert

My Friend Cayla – Netzpolitik.org

00:43:27 | Das Teil namens SXSW

Wieder sind viele Medienleute nach Texas gestürmt, um dort die Zukunft der Digitalisierung herauszufinden. Dabei berichten mehrere Stellen über die SXSW. Infos gibt es bei Twitter unter #sxswde, bei Facebook im Germanfolkhouse

https://www.facebook.com/germanfolkshouse/ und bei rp-online durch Daniel Fiene http://zeitgeist.rp-online.de/tag/sxsw

00:48:56 | Kino im Kopf

Abstrakt – Design als Kunst

Ein Netflix Doku-Serie / Acht Folgen mit jeweils 45 Minuten über Designer und ihre Arbeit

Beispielsweise der Chef-Schuhentwickler von Nike Tinker Hatfield

LaLa Land – Empfehlung von Heiko

Moonlight – Bester Film, Start 9. März

Danke fürs Hören!

Folge direkt herunterladen

Kommentar verfassen